Neu: Proofsystem Epson SC-P5000

Anfang des Jahres wurde in ein neues Proof-System Epson SC-P5000 investiert. Nun können alle aktuellen Standards geprooft werden, unter anderem 2 neue Papiertypen.

Maschinenandrucke werden in der heutigen Zeit aus Kosten- und Zeitgrünen oftmals nicht realisiert, umso wichtiger ist das Proofen geworden. Dadurch gewinnt man kostengünstig und schnell einen realistischen Farbeindruck des Endprodukts. Proofs sind das einzige Kontrollmittel, dass die Farbverbindlichkeit bietet und den Druckprozess simuliert.

 

Daher wurde von Hirsch Printmedien in das neue Proof-System Epson SC-P5000 mit seinen UltraChrome HDR-Tinten (11-Farben) investiert. Laut Angabe des Herstellers werden hiermit 98,8 % der PANTONE® Solid Coated-Farben abgedeckt.

 

Außerdem können nun auch Proofpapiere mit optischen Aufhellern (OBA) verwendet werden. Somit lassen sich unterschiedlichen Standards bestmöglich visualisieren:

 

  • ISO Coated V2 - FOGRA 39 
  • PSO Coated V3 - FOGRA 51 (z.B. auf OBA Proofpapier mit gestrichener Anmutung)
  • PSO Uncoated - FOGRA 52 (z.B. auf OBA Proofpapier mit ungetrichener Anmutung)

 

Durch die unterschiedlichen Papiersorten lässt sich nun auch die ungestrichene Variante deutlich realistischer Proofen als in der Vergangenheit.