Installation einer Wasser-Aufbereitungsanlage

Ende 2019 wurde in einer zentrale Wasseraufbereitungsanlage für die Offsetdruckmaschinen investiert. Prozesssicherheit und erhöhte Qualität sind die Ergebnisse der Installation.

Mit einer Umkehr-Osmoseanlage für die Offsetdruckmaschinen wurde nun auch das Prozesswasser bei Hirsch Printmedien standardisiert. Durch die Umkehr-Osmose werden dem Frischwasser Mineralien entzogen. Das verhindert z. B. Kalkbildung an im Walzenstuhl an den Druckmaschinen. Die Wasseraufbereitungsanlage wurde mit der schon seit Jahren benutzten Luftbefeuchtungsanlage verbunden. Durchgängige, standardidisierte Wasserqualität, ein stabilerer Prozess ohne äußere Einflüsse, längere Wartungsintervalle und eine höhere, weil gleichbleibendere Druckqualität sind die positiven Aspekte einer modernen Wasserarbeitungsanlge. Ebenfalls werden absofort die Waschanlagen mit dem aufbereiteten Frischwasser versorgt.