Mailings: 6 Tipps zu erfolgreichen Mailings

Zugegeben, es gibt verschiedene Arten von Postwurfsendungen, Mailings. Welche, die direkt den Verkauf bestimmter Produkte ankurbeln sollen und welche, die zum Beispiel zur Kundeninformation dienen. Letztendlich haben aber alle Mailings die gleiche Aufgabe…

Über kurz oder lang soll etwas verkauft werden. Ob es dabei ein Neukunde ist, oder der Bestandskunde weiterhin kauft, ist weitgehend egal. Es geht um Verkaufsförderung. Hier möchten wir Ihnen 6 Tipps vorstellen, die Ihre Mailings erfolgreicher machen. Dabei geht es nicht um Formalitäten und Automationsfähigkeiten, sondern grundlegende Dinge. 

Um Mailings praktisch und zielsicher zu machen gibt es immer die gleichen Punkte, die wichtig sind:

 
  • Um was geht es in dieser Sendung und vor allem: Welchen Vorteil davon hat der Empfänger? 
Informationen über neue Aktionen sind gut, aber welchen Vorteil davon hat der Empfänger?
Beispiel: Er bekommt 20% Rabatt auf alle Artikel. Vorteil: Der Kunde spart dadurch bares Geld. Stellen Sie diesen Vorteil voran und zeigen Sie diesen dem Empfänger direkt auf. 
 
  • Gibt es einen eine/n Ansprechpartner/in? Wenn ja, benutzen Sie diese/n.
Jede Sendung, die individuell auf die Person zugeschnitten ist, ist wertvoller als eine anonyme Sendung. Besorgen Sie sich die Adressen aus Ihrem CRM-System mit vollständigen Daten. Sollten Sie Adressen kaufen, achten Sie darauf, diese mit Ansprechpartner zu kaufen.
 
  • Ein Durchschnittsmailing kann zum Spitzenmailing werden, wenn Sie weitere Kanäle hinzuziehen: 
- Binden Sie Response Elemente ein: Antwortkarten, Gutscheinkarten…
- Benutzen Sie QR-Codes für persönliche Webseiten, vermischen Sie Print und Online
- Belohnen Sie Ihren Kunden für die Response-Aktion: Rabatte, Gewinnspiele…
 
  • Was möchte mein Unternehmen transportieren?
Sind Sie ein Anbieter günstiger Waren, der über die Massenherstellung Geld verdient? Sind Sie ein Unternehmen, das im qualitativ hochwertigen Bereich angesiedelt ist? Entsprechend sollten auch Ihre gesamten Werbemaßnahmen sein. Sind Ihre Kunden überwiegend aus dem Hightech B2B Bereich, so sollten Ihre Mailings auch entsprechend hochwertig wirken. Möchte ich hochwertige Ware zu entsprechenden Preisen verkaufen, so muss das Auftreten der Firma und entsprechend auch des Mailings sein. Sehen Sie es immer im Ganzen: Was passt zu meiner Firma und vor allem zu meinen Kunden. Möchte ich einen Eindruck transportieren? Dann beachten Sie dieses Thema. Es ist weit wichtiger, als es auf den ersten Blick erscheint. 
 
  • Habe ich entsprechend gute Adressen? Was sind gute Adressen?
- Gute Adressen beinhalten den Ansprechpartner, die korrekte Anrede, den Titel, etc.
- Die Adressen sollten so aktuell wie möglich sein.
- Eine Adresse ist nur einmal vorhanden. Der Empfänger bekommt keine doppelte Post. Nichts wirkt unprofessioneller, wenn der gleiche Ansprechpartner 2 mal die gleiche Post bekommt.
 
  • Die Rückmeldung aktiv gestalten.
Viele Mailings werden erst dann richtig erfolgreich, wenn zum Mailing aktiv weitere Vertriebsmöglichkeiten genutzt werden. Sprechen Sie den Ansprechpartner aktiv auf das Mailing an. Fragen Sie bei Ihrem Ansprechpartner nach. Nutzen Sie dieses Feedback für weitere Mailingaktionen.
 
 
 
Sie werden sehen: Wenn Sie nur diese 6 Punkte beachten und entsprechend hierzu Ihre Mailings gestalten oder gestalten lassen, werden Sie erfolgreicher mit diesem Vertriebselement arbeiten. Holen Sie sich professionelle Ansprechpartner dazu und hinterfragen Sie bei Ihren Mailings, welchen Vorteil Sie dadurch für den Kunden wecken. Je mehr wir uns im Digitalen Zeitalter befinden, desto wichtiger wird die Flucht aus dem Alltag, in dem wir ständig elektronischer Geräte ausgesetzt sind. Je mehr Newsletter wir in unseren E-Mails wiederfinden, desto interessanter wird das physische Pendant auf Papier.