Anlieferung einer neuen Druckmaschine

Lange wurde darauf gewartet. Die Spannung war zum Greifen und die Vorfreude immens. Die neue KBA Rapida 106 wurde auf 5 Sattelzügen bei HIRSCH GmbH…Printmedien am 26.11.2012 morgens angeliefert.

Aufbau der Druckmaschine KBA Rapida 106
Aufbau der Druckmaschine KBA Rapida 106

Mit 55 Tonnen Gewicht stellt das erstmal einen gewissen Kraftakt dar. Die Maschinenteile wie Zylinder, Lackwerk oder Auslage sind schon in Modulen zusammengebaut. Entsprechend groß sind die Einzelteile. Wenn beim 12 Tonnen schweren Wendewerk 1 der auf 15 Tonnen ausgelegte Stapler 10 cm abhebt, klopft einem schon das Herz. Aber die Spezialisten wissen ja was Sie tun, immerhin wird das nicht zum ersten Mal gemacht. Lediglich 2 Speditionen in der Region Süddeutschland sind spezialisiert auf das Transportieren von solch schweren Druckmaschinen. Insgesamt ging der Transport in die neue Produktionshalle aber reibungslos. Jetzt folgt noch der 2-wöchige Aufbau der Maschine und die Justierung und Einrichtung nach PSO-Standard, sodass wir ab Mitte Dezember schon die ersten Aufträge produzieren können.