← zurück zur Übersicht
Aktuelles
21.04.2021

NEU: Druckmaschine KBA Rapida 106/8 + L

Die neue Koenig & Bauer Rapida 106 mit acht Druckwerken und Lackturm
Die neue Koenig & Bauer Rapida 106 mit acht Druckwerken und Lackturm

7 Jahre ist es nun her, dass wir in die erste Druckmaschine im 3B-Format (70 x 100 cm) investiert haben. Die Druckkapazität haben wir damals mehr als verdoppelt. Es war eine Erfolgsgeschichte — und nun gehen wir den nächsten Schritt zum industriellen Betrieb.

Mit der Nachfolgemaschine unserer Koenig & Bauer Rapida 106 gehen wir konsequent den nächsten Schritt hin zum industriellen Druckhaus. In den letzten Jahren hat sich die HIRSCH GmbH immer mehr zu einem Druckunternehmen entwickelt, das auf Katalogproduktionen für Mittelstands- und Großbetriebe spezialisiert ist. Die Kapazitäten wurden zunehmend knapper — daher fiel die Entscheidung, in eine neue Druckmaschine zu investieren.

Acht Druckwerke (mit Wendung) und ein Lackierwerk erlauben erstmals die beidseitige Bedruckung von Bogen im Format bis zu 74 x 106 cm. Das verschafft uns die nötige Kapazität, um Sie — unsere Kunden — weiterhin pünktlich und schnell zu beliefern.

Die Druckmaschine ist mit allen Feinheiten ausgestattet, die sich ein Drucker nur wünschen kann. Beispielsweise wird mit 8 Servo-Motoren und der DriveTronic-Technik ein kompletter Druckplattenwechsel in unter einer Minute erledigt. Für Sie bedeutet das: noch mehr Flexibilität und Geschwindigkeit, auch bei kleinen Aufträgen mit hohem Seitenumfang oder Aufträgen mit vielen Sprachversionen. Mit der Zusatzausstattung "DriveTronic Plate Ident" prüft die Druckmaschine automatisch, ob die korrekten Druckplatten geladen sind, und lädt über das Kamera-System den dazugehörigen Auftrag für den Drucker. Natürlich drucken wir Ihre Produkte weiterhin mit unserem hochauflösenden 95er Raster und einer beidseitigen Inline-Messanlage — damit die Farbe so wird, wie Sie sich das wünschen.

 

Technische Daten:

  • Leistung max. 18.000 Bg/h
  • max. Bogenformat 740 x 1.060 mm
  • Bedruckstoffdickenbereich 0,04 bis 0,6 mm
  • 8 Farbwerke + 1 Dispersionslackwerk z.B. für Drip-Off-Lackierungen
  • 100% automatische Format- und Farbeinstellung

Sonderausstattungen:

  • Farbwerkstemperierung
  • Inlinelackierung mit Kammerrakel-Lackierwerk
  • Wendeeinrichtung für 4/4-Aufträge oder nach Bedarf bis zu 8 Farben in einem Durchgang
  • 8 Plattendirektantriebe mit vollautomatischem Wechsel für erhebliche Rüstzeitersparnisse
  • Schmutzpartikelabsaugung
  • 2 x Inline-Farbmess- und Regelanlage
  • Druckpuderabsaugung
  • VariDry Blue Technologie für höchste Energieeffizienz
  • CleanTronic Synchro: System mit separaten Waschbalken für Gummituch- und Druckzylinderwaschen
  • DriveTronic Plate Ident: System zur Plattenerkennung direkt in der Maschine

 

Die neue Rapida 106 hat ihren Betrieb bei uns bereits aufgenommen.

← zurück zur Übersicht
Kontakt

Haben Sie Interesse, mit uns zusammen­zuarbeiten?

Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Gerne beraten wir Sie auch zu unserer umweltfreundlichen FSC®-Zertifizierung und klimaneutralem Druck.